• EGO

  • Kategorien

  • Her mit der Emailadresse

    Schließe dich 4 Followern an

  • Topics

  • Archiv

Die Indifferenz meines Seins

Indifferenz wird von vielen Menschen eher negativ bewertet, meine ich es aber doch eher wertneutral.

Ich bin anderen Menschen gegenüber eher indifferent…

Also wenn man die Indifferenz aus dem Raum der Bewertung herausnimmt, bleibt eine Qualität, die durchaus mit der weitläufigen Auffassung von Liebe gleichzusetzen ist.

Denn es bleibt eine Qualität, die zum einen den anderen Menschen so sein läßt, wie er ist. Ist es nicht eine Bezeichnung von Liebe, den anderen so zu nehmen, wie er ist? Ist es nicht ein Zeichen von Respekt, den anderen so zu nehmen, wie er ist?

Ein Zeichen von Offenheit, Achtung, Anteilnahme und Herzlichkeit?
Ohne Bewertungen oder Erwartungen meinerseits. Weil nichts zwischen uns steht, weil ich indifferent bin!

Zum anderen erlaubt mir diese Qualität – gerade unter den eben genannten Gesichtspunkten – ganz und gar präsent zu sein. 
So rein und so sehr ich zu sein, wie es geht. 

Mein Wesen zu zeigen und den anderen als Wesen in seiner Ganzheit wahrzunehmen. Ist es nicht das, was Liebe ausmacht?

In dem Moment, welchen ich jemanden begegne, lasse ich mich 100% auf ihn ein, bin 100%ig präsent, in meiner Ganzheit und sehe ihn von dieser gleichwertigen Warte aus.

Das könnte man im allgemeinen Sprachgebrauch wohl durchaus als herzliches Interesse bezeichnen. Egal, wie man das Kind nennt, jeder begegnet seiner Umwelt so wie er sich und seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt.

„Du gibt so viel von Dir!“ höre ich oft.

Und doch bin ich lediglich präsent!

Eine Antwort

  1. Schade, dass es nicht alle Menschen machen. Sehr schöner Eintrag.

Kommentar verfassen

